Anna Wittig



Wie kündigt man eine Autorin wie ANNA WITTIG an, die eine bewegende Biografie geschrieben hat? Vielleicht mit ein paar philosophischen Worten? Ich versuch's einfach mal ... ;-)

 

"Life's a rollercoaster". Das Leben ist eine Achterbahn. Und davon gibt es unzählige, dazu sehr unterschiedliche. Auf der einen fährt es sich ruhig, ja fast kindgerecht, auf der benachbarten "winkt" ein einzelner Looping und wieder andere strotzen nur so vor schwindelerregenden Höhen, erschreckenden Tiefen und atemlos machenden Überschlägen. Jedenfalls rasen wir alle auf unserem ureigensten "Fahrgeschäft" durchs irdische Dasein und entwickeln Strategien, damit umzugehen. Manche von uns schließen dabei die Augen, einige weiten bewusst die Lider und fokussieren jeden Meter der vor ihnen liegenden Wegstrecke, was auch immer ...

 

Ich selbst kenne zur Genüge die Baureihe "Dragon XL", und freue mich darum umso mehr, hier eine Autorin präsentieren zu dürfen, die uns an ihrer turbulenten Fahrt teilhaben lässt. Auf einer Bahn, für die man kaum schlichte Worte findet. Hängen wir einfach noch ein zusätzliches "X" an und nennen sie "Dragon XXL". Dragon übrigens deshalb, weil jener - je nach Kulturkreis - entweder einen Unglücks-, oder Glücksboten symbolisiert. Und im Leben kommt es sehr auf die jeweilige Sichtweise an, vor allem im Zusammenspiel mit den anderen Achterbahnen, im riesigen Erlebnispark, der sich schlichtweg "Erde" nennt.

 

Interessierte Leser/innen dürfen sich auf ein abwechslungsreiches, berührendes, stellenweise schockierendes, aber vor allem mutmachendes Leseerlebnis freuen. Sozusagen eine autobiografische Fahrstunde der nachhaltigen Art. :-D

 

Herzlichen Dank an ANNA WITTIG für die Teilnahme in dieser Rubrik.

 

Hier geht's zur Leseprobe von "Ich bleibe ich".