Autoreninterview / Isabella Lovegood


Eine sonnige Insel im Mittelmeer, bewohnt von zwei Autorinnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Während im Osten Kreuzfahrtschiffe vor Anker gehen, roséfarbene bis glutrote Wölkchen den Horizont bevölkern und sie mit ihm, er mit ihr, sie mit ihr und er mit ihm ... seufz … ihr wisst schon … :-) ... wird im Süden gemetzelt, geflucht, schwarzhumorig gezwinkert und Jagd auf gefräßige Untote gemacht. Trotzdem ist keinerlei Zickenkrieg um die Inselherrschaft in Sicht, sondern ein herzliches, kollegiales Miteinander verbindet uns über alle bestehenden Genregrenzen hinweg.

 

Vielleicht ahnt der ein oder andere Besucher schon, welche Autorin mein heutiger Interviewgast ist. Ihr Name lautet ISABELLA LOVEGOOD. Wie der Name schon verrät, ist sie Expertin in Sachen Liebe - mit allem, was dazugehört - allerdings OHNE Bad Boys, arrogante CEOs, Rocker und Milliardäre, wie sie augenzwinkernd auf ihrem Instagram-Profil verrät. 

 

Seit 2016 lebt ISABELLA LOVEGOOD mit Mann und Hund auf Mallorca und hat kürzlich ihre dritte »Mallorca-Erotic-Romance« veröffentlicht.

 

Viel Freude beim Lesen und lieben Dank an Isabella für das informative Gespräch. Teil



 

Liebe Isabella, erfüllt sich mit der Autorentätigkeit ein lang gehegter Traum oder hast du bereits früher Bücher auf den Markt gebracht?

 

Meinen ersten Roman und ein Kinderbuch schrieb ich bereits vor ca. 25 Jahren. Damals war es jedoch noch nicht möglich, ohne Verlagsvertrag ein Buch zu veröffentlichen. Nach mehreren Ablehnungen wanderten die Manuskripte in meinen Büroschrank. Meine familiäre Situation veränderte sich und ich hatte weder Zeit noch Energie zum Schreiben übrig. Erst Ende 2013, bei Amazon gab es mittlerweile die Möglichkeit des Selfpublishing, überarbeitete ich diesen ersten Roman komplett und lud ihn Anfang Februar 2014 hoch. Auch das Kinderbuch habe ich mittlerweile veröffentlicht. Da meine Tochter, die Kunst studiert hat, dazu die Illustrationen erstellt hat, wurde es ein Herzensprojekt.

 

Hörst du Musik, während du schreibst und falls ja, welche Richtung?

 

Ich höre selten Musik. Wenn ich in meine Geschichte eintauche, höre und sehe ich ohnehin nicht mehr, was um mich herum vorgeht.

 

Zu welcher Tages- oder Nachtzeit kommen dir für gewöhnlich die besten Ideen?

 

Das ist verschieden. Wichtig ist für mich weniger die Tageszeit, sondern dass ich längere Zeit am Stück ungestört bin und keine sonstigen Aufgaben anstehen.

 

Schreibst du nach »Ideen-Erhalt« einfach drauflos und die Story entwickelt sich, oder arbeitest du streng nach einem vorab ausgearbeiteten Skript?

 

Ich schreibe fast immer drauflos. Erfahrungsgemäß ist Planung bei mir eher sinnlos, weil meine Figuren sich oft selbstständig machen. Ich habe natürlich einen groben Plan, wo die Geschichte hinführen soll und meistens landen wir dann auch dort., aber der Weg dorthin entwickelt sich oft anders – und besser – als geplant.

 

Wo schreibst du bevorzugt?

 

Wenn es die Witterung zulässt, sehr gerne im Freien, im Garten, auf der Terrasse oder am Meer. Sonst am Schreibtisch oder auf der Couch. Ich bin da sehr flexibel. Oder anders gesagt, die Abwechslung tut mir gut.

 

Auf einer Skala von »1« (keimfrei sauber) bis »10« (gerade noch beherrschbares Chaos): Wie ordentlich sieht es an deinem Arbeitsplatz aus, wenn du in die Tasten hämmerst?

 

Ich würde sagen bei 5. Zu viel Durcheinander nervt mich, weil ich dann nichts mehr finde und das Suchen Zeit frisst. Deshalb habe ich Klarsicht-Mappen, in die ich das zueinander Gehörende einfach hineinschiebe. Und ein bis zweimal im Jahr wird in die betreffenden Ordner abgelegt, wenn der Stapel zu hoch wird.

 

Du durstig bei der schriftstellerischen Arbeit. Wer ist dein Favorit? Kaffee, Tee, Kakao, Bier oder nichts von allem?

 

Das kommt darauf an, was ich gerade brauche. Auf jeden Fall steht ein Glas Wasser auf dem Schreibtisch. Kaffee oder Energiedrink, wenn ich müde bin. Wenn ich das Gefühl habe, ich bin zu verkrampft und hänge in einer Szene fest, darf es auch einmal ein Gläschen Wein sein.

 

Naschst du nebenher?

 

Leider ja. Aber eher pikant und knackig (gesalzene Nüsse, Chips, Popcorn). Irgendwie hab ich das Gefühl, das Kauen regt die Hirntätigkeit an. Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber die Fettzellenvermehrung auf jeden Fall ...

 

Fettzellen? Was sind das? Ich werde wohl recherchieren müssen. Man lernt einfach nie aus ... ;-)

 

Was ist dir in der Regel lieber: Ein Spaziergang mit deinem Lieblingsmenschen am Meer bzw. im Wald oder eine fröhliche Party mit Freunden?

 

Auf jeden Fall ein Spaziergang am Meer, mit Mann und Hund oder alleine.

 

Welchen Stellenwert nimmt der Humor in deinem Leben ein?

 

Mit Humor geht alles leichter. Ich mag Situationskomik, Wortwitz und feinen Humor mit Hirn. Wenn es zu derb oder nur noch Kalauer ist, vergeht mir das Lachen.

 

Auweija, da muss ich jetzt sehr aufpassen, was ich schreibe ... ;-)

 

Hast du ein oder mehrere Haustiere? Falls ja, was für welche?

 

Ich bin mit Hund und Katze nach Mallorca übersiedelt. Leider ist die Katze nach einem Jahr verstorben und nun haben wir nur noch unseren Kuschelhund Maitri.

 

Ein ungewöhnlicher Name. Hat er eine Bedeutung?

 

Ja, er stammt aus dem Sanskrit (Alt-Indischen) und bedeutet »Freundschaft, Güte, Wohlwollen, Freundlichkeit zu allen Wesen.«

 

Wenn du für einen Tag Maitri wärst, und sprechen könntest: Was würdest du dir unbedingt sagen wollen?

 

Liebes Frauchen, nimm dir bitte öfter Zeit für mich, geh mit mir spazieren oder spiel mit mir und lass das blöde Tastengeklapper.

  

Magst du Gartenarbeit?

 

Ja, sehr. Das erdet mich und ich liebe es, die Nase in die Blüten zu stecken oder frische Petersilie zu ernten.

 

Welcher ist dein bevorzugter Kleidungsstil und warum?

 

Ich bin, seit ich auf Mallorca lebe, fast nur noch sportlich-leger unterwegs. Sehr oft machen wir nach dem Einkaufen noch irgendwo einen Abstecher ans Meer und mein langbeiniger, aktiver Mann klettert bevorzugt über die Felsen. Um da mithalten zu können, sind Pumps absolut ungeeignet. Und zuhause – bei der Arbeit – bin ich ohnehin am liebsten in bequemer Kleidung.

 

Mir geht's ähnlich ... kurze Hosen, Shirts, schreiend bunte Schlappen. Was braucht ein Insulaner schon - außer dem Meer?

 

Was gibt es Positives über deinen derzeitigen Wohnort zu sagen?

 

Ich liebe die Wärme und das Meer, die Natur, Blumen und Grün. Das alles finde ich auf Mallorca. Wir leben am Rand eines kleinen Ortes. Im Winter ist hier »tote Hose« und das ist genau die Ruhe, die wir lieben.

 

Was möchtest du deinen Fans mitteilen?

 

Vor allem möchte ich mich dafür bedanken, dass sie meine Bücher kaufen, lesen und weiterempfehlen. Ich schreibe, weil ich es liebe, aber auch, um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Auch wenn man auf Mallorca lebt, muss man für Essen, Strom, Wohnraum etc bezahlen. Ich betone das, weil mich ein Leser mal gefragt hat, warum ich eigentlich so viel arbeite. Er dachte, wenn man hier lebt, hat man seine »Schäfchen« doch ohnehin schon im Trockenen.

 

Derartige Meinungen kenne ich auch und natürlich existieren derartige  Residenten oder Langzeiturlauber ... aber sie stellen nur einen kleinen Teil der »Wahrheit« dar.  Spanien ist ein Land mit zahlreichen Baustellen, bspw. in gesellschaftlicher, politischer oder sozialer Hinsicht, die gerade Auswanderer vor große Herausforderungen stellen. Und die Balearen als autonome Region mit einem recht ausgeprägten Nationalgefühl innerhalb der Bevölkerung machen es nicht immer leicht, hier als Ausländer Fuß zu fassen. Das alles ändert aber nichts an der beeindruckenden Schönheit der Insel und es gibt zahlreiche ehemalige Auswanderer, die hier glücklich sind.

 

Harter Cut. Verrate uns einen oder zwei deiner Lieblingsfilme.

 

»Tatsächlich Liebe« und »Avatar« fallen mir da spontan ein.

 

Was schätzt du an deinen (echten) Freunden am meisten?

 

Dass sie mir ehrlich sagen, was sie denken.

 

Was für ein Projekt steht als nächstes auf dem Programm?

 

Die Mallorca-Erotic-Romance« bekommt noch einen vierten, abschließenden Teil. Danach wird es von früheren Projekten weiterführende Bände geben: »Red Vulcano« war eigentlich von Anfang an als Serie geplant, aber dann kamen mir andere Ideen dazwischen. Und es würde mich reizen, auch »Neujahrsliebe« weiter auszubauen.

 

Ich weiß, dass du eine äußerst produktive Kollegin bist. Du hast innerhalb von fünf Jahren bereits mehr als 30 Werke auf den Markt gebracht (unter unterschiedlichen Pseudonymen). Dazu gehört, neben den entsprechenden Ideen - natürlich auch Disziplin. Wie motivierst du dich - scherzhaft ausgedrückt - an einem sogenannten »Bad Hair Day« zu schriftstellerischer Arbeit?

 

Da muss ich überlegen. Ich agiere wohl eher intuitiv als diszipliniert. Erfahrungsgemäß bringt es mir nicht viel, mich an den Roman zu setzen, wenn ich so gar nicht motiviert bin. Dann brüte ich stundenlang darüber, aber ich komme nicht recht weiter und bin letztendlich frustriert. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich dann etwas anderes mache, entweder Marketing oder gar nichts, was mit dem Schreiben zu tun hat. Dafür sitze ich dann schon auch mal bis 02:00 Uhr nachts am Laptop, wenn ich gerade im »Flow« bin. Das »freie« Wochenende gibt es für mich deshalb auch nicht, aber das passt für mich so.  

 

Kann ich hervorragend nachvollziehen, mache es genauso. 

 

Wenn du eine Rede vor den Vereinten Nationen halten dürftest, um welches Thema würde es vorrangig gehen?

 

Die Vermüllung unserer Umwelt. Wir sägen ganz massiv an dem Ast, auf dem wir sitzen.

 

Wohl wahr ... ein großes Problem und viele Leser wissen es sicher noch nicht: Auch rund um die Balearen sammeln in den Sommermonaten seit Jahren Müllboote den Unrat aus dem Wasser, aktuell 30 Stück, im Auftrag des Umweltministeriums. 

 

Existiert ein absoluter Lieblingsschriftsteller, der dich stärker als alle anderen beeindruckt, bzw. geprägt hat?

 

Bevor ich intensiv zu schreiben anfing, habe ich die Romane von Nora Roberts verschlungen. Das hat mich auf jeden Fall beeinflusst.

 

Bitte gib uns noch einen gut gemeinten Ratschlag fürs Leben.

 

Lebt eure Träume und verschiebt sie nicht auf irgendwann, auch wenn es eurer Umwelt vielleicht nicht gefällt. Niemand weiß, wie viel Zeit uns bleibt.

 

Wahre Worte! Danke fürs Gespräch und viel Erfolg mit deinen Büchern.

 

Vielen Dank für die Möglichkeit und dein Interesse!


Und hier geht's zu ISABELLA LOVEGOOD bei Amazon.

Isabellas E-Books findet ihr übrigens auch im sonstigen Buchhandel, etwa bei Thalia, Weltbild, Tolino usw..